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Minimal
Invasive Proktologie
Eine Spezialität unsere Praxis ist die minimal invasive und
schmerzfreie bzw. schmerzarme Behandlung von proktologischen
Erkrankungen. Gerade auf diesem Gebiet hat die wissenschaftliche
Weiterentwicklung neue Techniken hervorgebracht.
Im folgenden möchten wir einige der minimal invasiven Techniken
vorstellen.
Verödungsbehandlung von Hämorrhoiden
Hierbei wird in die vergrößerten Hämorrhoidalknoten ein
Medikament injiziert, welches eine Schrumpfung bewirkt. Man kann
dies damit vergleichen, dass man aus einer Traube eine Rosine
macht. Diese Injektion ist schmerzfrei, der Patient nimmt es gar
nicht war. Sie erfolgt in einem Bereich der Schleimhaut, in dem
sich keine Schmerznerven befinden.
Gummibandligatur von Hämorrhoiden
Bei dieser Technik wird die Hämorrhoide mit einem Gummiband
abgebunden. Der abgebundene Teil trocknet ein. Auch dieses
Verfahren erfolgt in einem Bereich der Schleimhaut, in dem keine
Schmerznerven sind.
Mit diesen Techniken können wir 95 % aller Patienten mit
Hämorrhoiden erfolgreich behandeln. Nur 5% müssen operiert
werden.
Wir haben mit diesen Behandlungsmethoden größte Erfahrung.
Sie sind Kassenleistungen. Eine Zuzahlung ist nicht notwendig.
Auch bei der operativen Behandlung von Hämorrhoiden steht uns
ein Repertoire an Techniken zur Verfügung, die wesentlich
schmerzärmer sind als die herkömmlichen Verfahren und bei denen
man viel schneller wieder in seinen normalen Lebensrhythmus und
seine Arbeitsfähigkeit zurückfindet.
Die Staplermethode nach Longo
Bei dieser Technik wird der Eingriff oberhalb des sensiblen
Analbereiches vorgenommen, in einer Region, in der es keine
Schmerznerven gibt. Dadurch ist der Eingriff sehr schmerzarm.
Man kann schnell in seinen gewohnten Lebens- und Arbeitsrhythmus
zurückkehren.
Die Hämorrhoiden werden hochgezogen und dort fixiert, wo sie
hingehören und nicht stören. Gleichzeitig wird die Blutzufuhr
verringert.
Dieser Eingriff hat gegenüber der konventionellen
Hämorrhoidenoperation folgende Vorteile:
- er ist schmerzärmer
- keine offene Wunde
- keine Gefahr für den Schließmuskel
- schnelle Heilung
- kurzer Krankenhausaufenthalt
- schnellere Arbeitsfähigkeit
HAL und RAR
(Dopplergesteuerte Hämorrhoidalarterienligatur und rektoanale
Raffung)
Bei dieser ebenfalls sehr schonenden Technik werden mit einer
feinen Ultraschallsonde die Hämorrhoidenarterien aufgesucht und
mit einem feinen Faden gezielt unterbunden. So wird der
Bluteinstrom in die Arterienpolster gedrosselt. Anschließend
werden die vorgefallenen Hämorrhoidenknoten hochgezogen und dort
fixiert, wo sie hingehören und nicht stören.
Bei diesem Eingriff wird nichts weggeschnitten.
Es besteht keine Gefahr für den Schließmuskel und man hat keine
offene Wunde.
Die Operation der Analfissur (Afterriss)
Mit den heute zur Verfügung stehenden Medikamenten lassen sich
die meisten Afterrisse heilen. Ein gewisser Anteil heilt nicht
und wird chronisch. Dann sollte man eine Operation ins Auge
fassen.
Wir führen diesen Eingriff äußerst schonend durch. Es werden
alle Faktoren beseitigt, welche die Heilung der Fissur behindern
könnten. Hierzu gehören das Narbengewebe,
die meist vorhandene äußere Hautfalte und das Analfibrom am
inneren Ende der Fissur. Zusätzlich wird ein Drainagedreieck
angelegt, damit des Wundsekret ablaufen kann.
Anschließend ist der Anus wieder glatt und leichter zu reinigen.
Der Schließmuskel bleibt völlig unberührt und intakt.
Die Operation der Analfistel
Einfache Fisteln, die den Schließmuskel nur streifen, sind kein
operatives Problem. Sie können operiert werden ohne Nachteile
für die Schließmuskelkraft.
Für kompliziertere Fisteln, die den Schließmuskel stärker
durchdringen, verwenden wir
schließmuskelerhaltende Techniken, welche die Haltekraft des
Schließmuskels nicht beeinträchtigen.
Läppchenplastik
Ein zungenförmiges Segment der Enddarmwand wird jalousieartig
über die innere Fistelöffnung gelegt, um die Fistel so zu
verschließen und die Fistel zur Abheilung zu bringen. Der
Schließmuskel wird nicht beeinträchtigt.
Analfistelplug (Plombe)
Hierbei wird ein konisch geformter Plug (Plombe) aus
Biomaterialen in die Fistel eingelegt und fixiert. Dieser Plug
dient als Platzhalter für körpereigenes Material, welches
einwächst und die Fistel verheilen lässt. Der Schließmuskel wird
nicht beeinträchtigt.
Die Operation der Steißbeinfistel (Pilonidalsinus)
Haben wir Gelegenheit, die Steißbeinfistel im entzündungsfreien
oder im entzündungsarmen Intervall zu operieren bevorzugen wir
zur Beschleunigung der Heilung die primäre Naht oder einen
plastischen Wundverschluß.
Falls die Wunde ungestört heilt, ist die Heilung innerhalb von
zwei Wochen abgeschlossen im Gegensatz zur offenen
Wundbehandlung, die im Durchschnitt 70 Tage dauert.
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